Voraussetzungen für den Pensionsaufenthalt:

 

Ihre Katze sollte/muss:

 

  • frei von ansteckenden Krankheiten sein
  • NICHT trächtig oder säugend
  • muss ab 7 Monaten kastriert sein
  • nicht aggressiv/traumatisiert sein (etwas ängstlich ist ok). Mehr dazu siehe unten, unbedingt durchlesen.
  • einen Impfpass besitzen und gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut (bei Freigängern) geimpft sein, Impfpass muss vorgezeigt werden und verbleibt während des Pensionsaufenthaltes in der Pension
  • entwurmt worden sein (4-7 Tage vor dem Pensionsaufenthalt)
  • parasitenfrei sein und eine hundertprozentig wirksame Prophylaxe gegen Zecken, Flöhe und alle anderen Parasiten besitzen (bitte lassen Sie sich von Ihrem Tierarzt beraten und die entsprechende Behandlung im Impfpass etc. abzeichnen)
  • in einer stabilen Transportbox gebracht werden, die gut schließt! Am besten ist eine Box, die sowohl von oben wie auch von der Seite geöffnet werden kann. Bitte KEINE instabile Stofftragetasche verwenden! (Falls Ihre Katze erkranken sollte, muss ich sie ohne Probleme und ohne Stress für sie in diese Box bekommen)

Bei auftretenden Fragen hierzu sprechen Sie mich bitte unbedingt an.

 

Empfehlungen für den Pensionsaufenthalt:

 

Um Stress für Sie und Ihre Katze (und auch für mich) zu vermeiden, bitte ich Sie, Ihre Katze bereits einen Tag vor Ihrem Urlaubsantritt zu bringen! So bekommt sie eventuelle Hektik daheim oder "Packstress" erst gar nicht mit und hat keine Möglichkeiten, sich zu verstecken oder wegzulaufen. (Schon alles vorgekommen, da Katzen einen 7. Sinn besitzen und plötzlich als verschollen galten und die Familie daheim "am Rad gedreht" hat...). Außerdem haben wir dann einen zeitlichen Puffer - ich bitte Sie, am Bringtag sowohl am Abholtag möglichst flexibel zu sein, bitte beachten Sie hierzu unbedingt meine "Check in" und "Check out"- Zeiten, danke.

Bitte bringen Sie von zuhause etwas Vertrautes für Ihre Katze mit (wenn möglich, mit Namenskennzeichnung) - dies können eine Kuscheldecke und/oder -körbchen, T-Shirt, Pulli, Lieblingshandtuch etc. sein oder auch ein eigenes Katzenklo bei sehr sensiblen Katzen, gerne auch eigenes Spielzeug oder auch eigene Näpfe, aber bitte alles mit Namen kennzeichnen. Es gibt jedoch keine Gewähr auf Rückgabe, falls die Artikel nicht namentlich gekennzeichnet sind. Achten Sie bei Abholung bitte selber darauf, alles wieder mitzunehmen.

 

Öffnungszeiten in der Katzenpension:

 

Check-in & Check-out

 

Da mir das Wohl meiner Pflegegäste sehr am Herzen liegt und ich sie nicht durch ständige Anwesenheit von fremden Menschen in der Katzenpension stressen möchte,  werde ich zukünftig feste Check-in und Check-Out-Zeiten einräumen für alle Katzenbesitzer, die ihre Katzen zu mir bringen oder abholen möchten.

Bitte planen Sie Ihren Urlaub möglichst bereits im Vorfeld so, dass  das Bringen und Abholen Ihrer Katze mit meinen hier angegebenen Tagen & Zeiten kompatibel ist. Die genaue Uhrzeit wird mit mir abgesprochen, d.h. zum Beispiel Check-in Montag um 16:45 Uhr und nicht beliebig in der kompletten Zeitspanne des Check-ins. Am besten wäre es, wenn Sie am Bring- und Abholtag flexibel wären in der hier angegebenen Zeitspanne, da ich an einem Tag des Öfteren mehrere Pensionstermine habe und diese demensprechend koordinieren muss.

Ich bitte Sie, unbedingt die mit mir abgesprochenen Zeiten einzuhalten, die auch im Pflegevertrag eingetragen werden.

In der Hochsaison ist es möglich, dass ich Ihnen beim Check-Out Ihre Katze in der Transportbox überreiche und die Abholung nicht im Raum selber möglich ist, da dies zeitlich nicht zu schaffen ist in Stoßzeiten, wo mehrere Abholungen hintereinander sind und dies ebenfalls meine Pflegegäste stressen würde. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Hinweis: In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass eine Zeit meinerseits nicht eingehalten werden kann aus familiären/privaten Gründen (z.B. Erkrankung meines Kindes oder mir/Arztbesuch/Notarzt etc.) - ich gebe Ihnen dann selbstverständlich so früh wie möglich Bescheid und wir machen entweder eine andere Zeit aus oder ich bemühe mich um eine Pensionsvertretung, die dann Ihre Katze annimmt oder rausgibt. Ich bitte Sie ebenso, mich frühzeitig zu informieren, falls Sie wichtige Gründe haben, die abgemachte Zeit nicht einhalten zu können, vielen Dank!

 

Check-in & Check-out

 

Montags - Freitags:

 

16:00 - 18:00 Uhr

 

Nur in Ausnahmefällen wird von diesen Zeiten abgewichen um maximal eine halbe Stunde plus/minus!

 

Samstag, Sonntag sowie an Feiertagen ist die Katzenpension für Kunden geschlossen.

Ich bitte  von Anfragen, "eine Ausnahme zu machen", abzusehen.

Die Katzenpension nimmt einen großen Teil meines Lebens und Herzens ein und natürlich betreuen mein Team und ich auch am Wochenende alle Katzen genauso liebevoll wie an Werktagen. Da die Kundentermine Samstags drastisch zugenommen hatten und ich neben meiner Arbeit in der Pension mit sehr vielen Terminen zusätzlich ausgelastet war, blieb meine Erholung auf der Strecke.

Damit ich auch zukünftig vollen Einsatz bringen kann, brauche ich das Wochenende zum Energie tanken und stehe allen Katzenbesitzern daher zukünftig Montags bis Freitags zur Verfügung.

Ich bitte Sie, Ihren Urlaubswunsch bei mir so "einzureichen", dass auf diese Regelung Rücksicht genommen wird. Herzlichen Dank!

 

Das sollten Sie noch wissen:

 

Sobald Sie sich ernsthaft für einen Pflegeplatz interessieren, bitte ich Sie darum, mir per E-Mail eine Buchungsanfrage zu stellen an meine E-Mail-Adresse monis-katzenpension@gmx.de. Bitte fügen Sie alle wichtigen Informationen hinzu, wie Namen der Katze(n), Geschichte und wichtige Details (Tierheimkatze/traumatische Erlebnisse etc.) und ganz wichtig - Ihren Namen und eine Telefonnummer, unter der ich Sie am besten erreichen kann.

Ich melde mich dann bei Ihnen, sobald ich kann und wir können in Ruhe alles weitere telefonisch klären.

Im Anschluss an das Telefonat sende ich Ihnen gerne alle wichtigen Infos inklusive Pflegevertrag zur Ansicht, den wir bei Buchung miteinander abschließen.

Bitte klären Sie zuvor ab, falls Sie Ihre Katze evtl. auch von jemand anderem betreuuen lassen wollen. Das heißt, wenn für Sie klar ist, dass Sie die Katzenpension als einzige Möglichkeit sehen, können Sie mich gerne kontaktieren. Natürlich auch, wenn Sie einfach ein gutes Gefühl dabei haben, dass sie bei mir am besten aufgehoben ist, da ich Katzenmama aus Leidenschaft bin :)

Ansonsten bitte ich Sie, davon abzusehen, mich zu kontaktieren und erst die Betreuungsverhältnisse über Freunde, Familie etc. abzustimmen, danke. Es ist schon öfter vorgekommen, dass ich mich sehr bemüht habe und bereits mehrere Telefongespräche mit einem Interessenten geführt und die Katze sogar schon im Pensionsplan eingetragen habe und plötzlich hieß es, oh, Tante Gerda oder Opa Heinz kann einspringen.....  Ich bin der Meinung, sowas kann man vorher absprechen und ich kann mich somit um die wirklich wichtigen dringenden Fälle kümmern (oft kommen auch Notfälle rein, wo Menschen niemand haben für ihre Katzen, dringend ins Krankenhaus müssen etc.)

 

Warum finden Sie auf meiner Seite keine Telefonnummer?

 

Aufgrund der enorm gestiegenen Anfragen bezüglich meiner Katzenpension per Telefon und whats app zu beinahe jeder Tages- und Nachtzeit habe ich mich dazu entschlossen, meine Telefonnummer von der Webseite herauszunehmen. Meine Priorität sollte in erster Linie auf einer liebevollen und exklusiven Katzenbetreuung liegen und ich konnte diese ansteigende Fülle der zahlreichen telefonischen und whats app Anfragen einfach nicht mehr bearbeiten und werde dies auch in Zukunft nicht können. Ich widme einen Großteil meiner Zeit meinen Pflegegästen und brauche selbstverständlich auch Zeit für mein Privatleben. Ich war besonders in der Hochsaison ständig "unter Strom", weil zum Einen die Katzenbesitzer wissen wollten, wie es ihren Lieblingen geht und andererseits ständig neue Anfragen reinflatterten und nebenbei wollten ja schließlich alle Katzen beschmust und bespaßt werden.... Es gab Zeiten, da hätte ich mich am liebsten auf eine Insel gebeamt :D

Somit ist Ihre Anfrage per E-Mail für mich zukünftig die beste Möglichkeit, mit Ihnen in Kontakt zu treten.

So kann ich mich bei Ihnen melden, wie es bei mir am besten zeitlich passt und sobald ich dafür die nötige Ruhe habe anstatt ständig ans Telefon gehen zu müssen zwischendurch. Des Weiteren habe ich so alle Anfragen auf einen Blick und nicht kreuz und quer per whats app, sms und Telefon verstreut.

Ich bitte um Ihr Verständnis und freue mich auf Ihre E-Mail und unser erstes Telefongespräch nach Ihrer schriftlichen "Bewerbung" ;)

Bitte denken Sie daran, mir Ihre Telefonnummer mitzuteilen, dann rufe ich Sie gerne an.

 

Das erste Telefongespräch:

 

Das telefonische Vorgespräch ist mir sehr wichtig und Voraussetzung für eine feste Buchung! Hier können alle wichtigen Punkte besprochen und offene Fragen Ihrerseits beantwortet werden. So wird ein stressfreier und reibungsloser Ablauf gewährt, der nicht nur mir, sondern auch Ihnen am Herzen liegen sollte. Das Telefongespräch findet statt, nachdem Sie mir Ihre schriftliche Anfrage per E-Mail gesandt haben. Ich werde Sie danach anrufen, sobald ich die Zeit dafür habe.

Beispiele meiner stattgefundenen Telefongespräche:

In Ausnahmefällen, z.B. wenn eine Katze eine chronische nicht lebensbedrohliche Erkrankung hat, suchen wir gemeinsam nach einer Lösung. Ich versuche immer, zu helfen, insofern es mir möglich ist. So hatte ich auch schon herzkranke Pensionsgäste oder Diabetiker Katzen und sogar schon einen Epileptiker Kater in Pflege, der seit Jahren bis im hohen Alter von 18  Jahren mein Gast war. Ebenso hat eine sehr alte chronisch kranke Katzendame ihren Urlaub bei uns verbracht, deren Besitzerin aus Sorge um ihre Katze noch nie im Urlaub war. Als ich ihr - nach Absprache mit der Tierärztin - versprach, mich bestens um ihr Ein und Alles zu kümmern und alle benötigten Medikamente zu geben, fuhr sie zum ersten Mal in den Urlaub. Als sie ihre Katze wieder abholte, waren beide glücklich - die Katze, weil es ihr so gut erging in meiner Pension und das Frauchen, weil sie darüber so erleichtert war! Und natürlich - so schön es für die Katzen bei mir auch ist - freuen sie sich stets wieder auf "ihre Leute"!! Ganz wichtig ist, dass Sie mich, insofern Sie ein "Sorgenkätzchen" besitzen, mich rechtzeitig informieren, damit alles wichtige für den zukünftigen Urlaub veranlasst und geplant werden kann. Die Zusammenarbeit/Kontakt mit Ihrem Tierarzt ist mir hier besonders wichtig!

 

Wie läuft es ab, wenn Sie einen Pflegeplatz buchen möchten?

 

In meiner Antwort-E-Mail an Sie finden Sie alle Informationen, die für Sie relevant für eine feste Pflegeplatz-Reservierung sind sowie eine Kostenaufstellung über die Gesamtpflegekosten, damit Sie nochmal alles auf einen Blick haben.

Die meisten Interessenten möchten sehr zügig buchen, um sich ihren Platz direkt sichern können, da die Anfrage auf einen Pensionsplatz  sehr hoch ist und zum besagten Zeitraum je nach Saison nur noch vereinzelt Plätze oder gar keine mehr zur Verfügung stehen. In der Hauptsaison sind die meisten Plätze bereits ein halbes bis dreiviertel Jahr zuvor vergeben. Daher gilt: Je früher man sich um den Pflegeplatz kümmert, umso höher ist die Chance, einen zu bekommen :)

Eine Pensionsbesichtigung führe ich aus Rücksicht auf meine Pflegegäste nur noch selten durch. Außerdem fehlt schlichtweg die Zeit dazu, da ich diese benötige für die ganztägige Betreuung aller Katzen. Ich bitte hier um Verständnis. Alle relevanten Infos über die Räumlichkeiten sowie ausreichend Fotos zu den einzelnen Räumen werden Sie zukünftig auf dieser Webseite finden. Ebenso werde ich eine Dropbox o.ä. einrichten, wo Sie Einsicht erhalten können in individuelle Videos aus der Katzenpension, die sehr gut zeigen, wie wohl sich "meine Katzen" fühlen. Auch über whats app versende ich gerne Videos und Fotos aus der Katzenpension :)

 

Wenn Sie sich für einen Pflegeplatz interessieren, so freue ich mich sehr auf Ihre E-Mail und auf unser erstes Telefongespräch, bei dem ich Sie und Ihre Katzen aus der Ferne durch Ihre Erzählung ein wenig kennenlernen kann :)

Es würde mich sehr freuen, Sie und Ihren Liebling dann auch persönlich kennenlernen zu können und ihn bei mir zu betreuen.

 

Infos zum Futter & Katzenstreu:

 

Es steht unseren Schützlingen ganztägig hochwertiges Trockenfutter zur Verfügung, es sei denn, dies wird nicht gewünscht.

Hochwertiges Nassfutter wird nach Absprache gefüttert, in der Regel zweimal täglich. Es ist auch möglich, das gewohnte Futter mitzubringen. Mehr dazu erzähle ich Ihnen gerne bei unserem ersten Telefonat.

Frisches Wasser steht selbstverständlich den ganzen Tag zur Verfügung. Auf Wunsch ist auch Katzenmilch möglich, diese muss mitgebracht werden. Auch Katzenbrunnen dürfen mitgebracht werden auf Wunsch.

Ich verwende hochwertige Katzenstreu, die biologisch abbaubar ist und von meinen Pensionsgästen sehr gut angenommen wird.

Bitte bringen Sie keine eigene Katzenstreu mit. Auf Wunsch können die eigenen Katzenklos verwendet werden, bitte einfach mitbringen und zuvor bitte kennzeichnen.

 

Was mir sehr am Herzen liegt:

 

Natürlich kann meine Katzenpension nicht das Zuhause der Katzen ersetzen, wo sie teils ein ganzes Haus für sich und/oder auch draußen ein riesiges Revier zum rumstromern haben! Meine jahrzehntelangen Erfahrungen zeigen jedoch immer wieder, dass sich meine Pflegegäste erstaunlich gut arrangieren und anpassen. Ich werde beim Erstgespräch öfter gefragt, wie es in den Räumen klappt bei Freigängern, da sie doch zuhause so viel Platz gewohnt wären und ob sie nicht "die Krise kriegen" und es ihnen vielleicht langweilig wird`?? Dazu kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich bis sehr gute Erfahrungen - auch mit Freigängern - gemacht habe!  ´Meine Felltiger in der Katzenpension haben ein gewisses "Urvertrauen", das spüre ich immer wieder. Sie begrüßen meine Tochter Emily und mich freudig, sobald wir den Raum betreten, ebenso meine andere (bereits erwachsene Tochter) und liebe Freundinnen, die mich mit der Katzenpension unterstützen und ebenfalls liebevoll mitbetreuen.

Katzen sind sehr intelligent und merken recht schnell, dass sie zwar nicht ihr Zuhause zur Verfügung haben, aber dafür eine liebevolle Zuwendung erfahren und dass ich quasi die "Ersatzmama" bin.  Deshalb - Hand aufs Herz und seien Sie mir bitte nicht böse - aber was nützt Ihrer Katze eine "Betreuung" im eigenen Zuhause, wenn sie dort nur gefüttert wird "auf die Schnelle" und vielleicht mal kurz nach ihr geschaut wird, aber keine Zeit ist für schmusen und spielen, was die meisten Katzen sehr gerne mögen und auch brauchen...? 

Genau dies ist der Grund, warum immer mehr Katzenbesitzer meine Pension trotz der neuen Umgebung und der Umstellung einer Versorgung zuhause vorziehen (Sollten Sie eine wunderbare Betreuung zuhause haben, die sich auch liebevoll kümmert und auch Zeit nimmt, spricht natürlich absolut nichts gegen diese, im Gegenteil, das ist super und ich freue mich für Sie.

Eine Katzenpension mit einem 40 qm Raum und Gruppenhaltung mag auf den ersten Blick zwar wesentlich mehr Platz bieten als ein Einzelraum mit Außengehege in Kinderzimmergröße - aber vergessen Sie nicht, dass bei der Gruppenhaltung viele Katzen gestresst reagieren, sich oft nicht genügend zurückziehen können und sich oft auch nicht trauen, ausreichend zu fressen und sozusagen in der Versenkung verschwinden und erst wieder auftauchen, wenn ihre Menschen sie endlich abholen. Katzenalbtraum pur :( Außerdem wird so nicht rechtzeitig erkannt, falls die Katze erkrankt (Durchfall, Erbrechen etc.)

Ich beobachte immer wieder, dass gerade das "eigene Reich" der Katze ihr sehr gut tut und sie dies sehr genießt. Und genau dieses eigene Reich biete ich ihr und lebe dafür. Ich bin ständig auf der Suche nach neuen gemütlichen Katzenmöbeln, um noch mehr Comfort und Rückzug zu bieten und den Wohlfühlfaktor zu erhöhen. Das liebe ich und dafür lebe ich <3

 

Manchmal fließen Tränen bei Abgabe der geliebten Katze. Da ist die Rede vom schlechten Gewissen und am liebsten würde man sich vom geliebten Tier gar nicht trennen. Nicht weil die Katzenbesitzer sich sorgen, dass es ihre Lieblinge bei mir nicht gut haben werden, sondern viel mehr weil sie nur schlecht "loslassen" können. Manche waren noch nie von ihrer Katze getrennt, dann fällt der Abschied besonders schwer. Geht es Ihnen ähnlich? Löst dieser Gedanke, Ihren Schatz abzugeben, Unbehagen in Ihnen aus? Das kann ich sehr gut nachfühlen, ich habe selber neben meinen Pflegegästen auch eigene Katzen und liebe sie sehr! Doch bitte glauben Sie mir: Sie machen sich viel mehr Sorgen als Ihre Katze selber und Sie haben Ihren Urlaub von Herzen verdient! Sie brauchen sich nicht sorgen und sich schon gar nicht "verrückt" zu machen! Jeder Mensch braucht mal Urlaub und Abstand vom Alltag und ein Urlaub gibt neue Energie und Kraft. Und davon profitieren auch Ihre Felltiger - wenn Sie gut erholt und glücklich zurückkommen und Ihren Liebling wieder in die Arme schließen können :-) Der erste Urlaub ist immer der schwerste...danach fällt das Abschied nehmen lange nicht mehr so schwer und Ihre Mieze ist quasi ein alter Hase in der Pension!

Sollten Sie diese negativen Gefühle jedoch gar nicht loswerden, auch nach unserem ersten Telefongespräch nicht, so bitte ich Sie, von einer Buchung bei mir abzusehen, denn ich will und kann Sie nicht überreden, einen Platz zu buchen - diesen Schritt müssen Sie aus dem Herzen und dem Bauch heraus selber entscheiden - mit einem rundum guten Gefühl, sonst macht es für alle Beteiligten keinen Sinn.

 

Extra-Service:

 

Insofern es meine Zeit erlaubt, schreibe ich Ihnen in den ersten Urlaubstagen Ihrer Katze, wie es ihr geht und schicke, falls Ihre Katze sich fotografieren lässt, gerne ein, zwei Bilder oder ein kleines Video über whats app. Ich kann dies in der Hochsaison jedoch nicht gewährleisten, da dann oft die Zeit dafür fehlt. Besonders bei ängstlichen oder sehr quirligen Katzen klappen zudem Fotos oder Videos oft nicht - jede Katze ist anders.

 

 Pflegegäste außerhalb der Katzenpension, die in unserem Privathaushalt betreut werden können:

 

  • kleine und mittlere Hunde
  • große Hunde nur nach Absprache

 Mehr dazu unter der Rubrik "weitere Tierbetreuung"

 

Noch etwas zum Schluss:

 

Nun haben Sie eine Menge Infos erhalten, doch so haben sich vielleicht schon einige Fragen, die Sie anfangs hatten, von selbst erledigt :-)

Sie sehen, dass mir meine Katzenpension sehr am Herzen liegt und ich meinen Job als Katzenmama sehr ernst nehme. Ich bin stolz darauf, dass ich inzwischen sehr viele Stammkunden habe, die schon seit vielen Jahren zu uns kommen. Es würde mich sehr freuen, auch Sie und Ihre Katze sehr bald kennenzulernen und freue mich auf Ihren Anruf.